a-ha Forum das kleinste Forum der Welt

wir freuen uns, dass Du bei uns rein schaust.

Wir sind vielleicht nicht das größte aller a-ha Foren, aber -wie wir finden- sicher eins der gemütlichsten.
Wir sind eine kleine, nette Truppe, mit denen Du Dich über a-ha austauschen kannst.

Ob mitlesen, aktiv schreiben oder auch privat mit anderen Usern in Kontakt treten, bis hin zu gemeinsamen Konzertbesuchen...
Bei uns ist dies alles möglich
a-ha Forum das kleinste Forum der Welt

a-ha Forum, das kleinste Forum der Welt

Die neuesten Themen

» CD´s Waaktaar
Fr 18 Nov 2016 - 6:00 von meik1

» a-ha Demos
So 23 Okt 2016 - 10:40 von meik1

» a-ha Gerüchte
Mo 17 Okt 2016 - 13:08 von meik1

» a-ha Remix 2016
Do 13 Okt 2016 - 13:55 von meik1

» Video Waaktaar und Zoe
Sa 8 Okt 2016 - 14:14 von meik1

Statistik

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5744 Beiträge geschrieben zu 536 Themen

Wir haben 61 eingetragene Mitglieder

Der neueste Nutzer ist lyndawootenwhite.


Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Austausch

Gast
Gast

Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Gast am Fr 11 Apr 2014 - 23:34

Heute war nun der große Tag, Mortens neues Album ist erschienen.

Auf dem Longplayer (wobei "long" mit gerade mal knapp 38 Minuten wirklich nicht der richtige Ausdruck ist!) befinden sich 10 Lieder, sie heißen:

01 - Brother
02 - Do you remember me
03 - Safe with me
04 - Whispering Heart
05 - Heaven Cast
06 - There is a place
07 - Oh what a night
08 - End of the line
09 - Can't answer this
10 - First man to the Grave

Das Album ist produziert von Morten und Peter Kvint und erschienen unter Mortens eigener Firma Compass Point mit Lizenz von Starwatch (Magne/Martin Terefe!). Sony Music bringt es nur heraus.
Das meiste haben Morten und Peter selbst gemacht, nur für Drums, Piano und Streicher gab es Gastmusiker. Der einzige bekannte Name dabei dürfte Per Lindvall (a-ha Drummer 2000-2008) sein.
Das Albumcover



mag etwas phantasielos erscheinen, eine Mischung aus den Singlecovers von There is a place und Brother, dafür sind im Booklet einige sehr schöne Bilder von Morten und alle Texte mit drin.

Der Musikstil ist angelehnt an Mortens 1995'er Album Wild Seed, aber auch Elemente aus Letters from Egypt und Vogts Villa sind enthalten. Auf hochtechnisierte Songs a la Out of my hands - Album wurde dagegen verzichtet. Mortens Gesang lässt wieder keine Wünsche offen, besonders wer seine tiefe Singstimme mag (welche ja gerne auch mal sehr sexy klingen kann...) wird auf seine Kosten kommen. Ein paar "high notes" sind aber natürlich auch wieder dabei. Der Song "Whispering Heart" erinnert meines Erachtens stark an a-ha, bei "Heaven Cast" (u.a.) singt Morten wieder einmal mit sich selbst im Chor, "Safe with me" und "Do you remember me" bleiben gleich im Ohr hängen. Andere Lieder werden wohl noch ein paar Runden im Player benötigen um voll anzukommen. "End of the line" hat für mich zumindest den stärksten Text und irgendetwas ist dran an dem Song, obwohl er etwas schräg anmutet. Auch ist ein Rhythmus enthalten, den er wohl bei Tears for fears geklaut hat. Wink

Meines Erachtens ein starkes Album, das wieder mehr Mortens eigentlichen Stil rauskehrt und nicht so einen auf gewollte "one man a-ha show" macht, wie das letzte. Ich hoffe das wird auch bei den Konzerten so sein (auch wenn Herr Harket niemals seine Herkunft wird verstecken können...) - nach dem Ansehen des Studio 1 Fernsehkonzertes besteht wohl kein Zweifel, dass die Songs dazu geschaffen sind, live performt zu werden.


Und wie findet Ihr das neue Album? Kritiken sind jederzeit willkommen! Smile

Globulli

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Globulli am Sa 12 Apr 2014 - 20:47

ich habe es mir gestern bestelt für 18 euro ..das ist dann aber echt kurz mit knapp 40 minuten.
bin ich gar net gewont die indoalben gehen immer so lange ^^
ich werde dann hier schreiben wenn ich es gelauscht habe

Globulli

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Globulli am Mo 14 Apr 2014 - 20:32

uiuiu das album läft nun zum 2 mal hinternander alsoder song first man to the grave erinnert mich etwas an das MEMO beach album auch so wenig düster aber ich mag den song ..ich finde edas album echt gelungen einige songs muss man wohl öfter hören aber damit habe ich kein problem die höre ich wohl öfter Wink
heaven coast ging mir auch schnell ins ohr... whispering klingt etwas nach a-ha aber das ist ja net schlecht Smile

Gast
Gast

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Gast am Di 15 Apr 2014 - 20:41

whispering heart erinnert mich an shadowside! Ja ich dachte auch gleich das ist wie ein a-ha Song. Aber psssst, das darf man Morten wohl derzeit nicht sagen.

Globulli

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Globulli am Di 15 Apr 2014 - 21:00

ich sage es ihm nicht das bleibt geheim Wink

Gast
Gast

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Gast am So 20 Apr 2014 - 0:53

Und Heaven Cast hat die Melodie von what there is...

Morten ist Nr. 1 in Norge!

http://a-ha-live.com/2014/04/18/brother-enters-at-1-in-norway/

Allerdings: Hierzulande ist Brother das Album nicht einmal in die Top 100 gekommen! Sad

Globulli

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Globulli am So 20 Apr 2014 - 21:07

vielleicht kommt er noch in die charts oder meinst du nicht?

Gast
Gast

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Gast am Mo 21 Apr 2014 - 19:30

Nein wenn dann müsste es in der ersten Woche sein. Das war dann wohl nix. Sad

Globulli

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Globulli am Mo 21 Apr 2014 - 21:01

schade ich denke die promo reichte vielleicht nicht der hätte müssen tv auftritte haben net nur radio ..

Globulli

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Globulli am Di 22 Apr 2014 - 21:18

habe grad gelesen ,Broter in den album download charts auf 51

Gesponserte Inhalte

Re: Brother - das neue Album, erscheint am 11.04.2014

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 10:51


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11 Dez 2016 - 10:51